Home | Impressum

THEATOUR spielte:

DER DOKTOR UND DIE TEUFEL

nach Dylan Thomas

THEATOUR bot mit Der Doktor und die Teufel schaurig schöne Spannung um die Frage nach Schuld und ob der Zweck die Mittel heiligt.

Worum es ging: Mord war nur der Anfang... Edinburgh, 1827 - in einer Zeit, in der Armut für heutige Zeiten Unvorstellbares bedeutete, in einer dunklen Gasse, in der dunkelsten Ecke eines dürftigen und schrecklich heruntergekommenen Logishauses stirbt ein alter Veteran. Sein Leichnam wird von Broom und Fallon, dem Hauswirt und dessen Kumpan an das anatomische Institut von Dr. Thomas Rock verkauft. Der Markt boomt, denn es ist per Gesetz nur erlaubt, Körper Hingerichteter zu sezieren. Die Anatomie beschafft sich daher Leichen von „Auferstehungs-Männern", die die Toten heimlich auf den Friedhöfen wieder ausgraben... für Broom und Fallon zu anstrengend und gefährlich... und die Zeit wird ihnen auch schrecklich lang... das Warten... bis endlich wieder einmal einer stirbt...